Das Gebäude, in dem die Gesundheit Österreich GmbH untergebracht ist, liegt direkt am Georg Coch Platz gegenüber dem Haupteingang zur Postsparkassa von Otto Wagner. Durch den Auszug eines Kindergartens wurden im 1904 errichteten Gebäude im Erdgeschoss und Untergeschoss Flächen frei, die die bereits im Haus befindliche Gesundheit Österreich GmbH für erweiterte Aufgaben benötigte. Im Erdgeschoss wurden Büros errichtet, im unteren Geschoss Seminar- u. Besprechungsräume, Bibliothek und Lager. Die Herausforderung war insbesondere den Seminarräumen im Untergeschoss Aufenthaltsqualität zu geben.

Die Büros im Erdgeschoss sind entlang der Fassade angeordnet und zu den großzügigen Mittelzonen mit großen verglasten Öffnungen versehen. Der auf die Scheiben aufgebrachte Sichtschutz, grüne und weiße Wellen, beleben die nüchtern gehaltenen Räume. Die Seminarräume im unteren Geschoss sind nacheinander angeordnet und können mittels mobiler Trennwände zu unterschiedlich großen Räumen zusammengefasst werden. Die raumhohen Fenster zu den Lichtschächten sind opak verglast; die dahinter liegenden Leuchten simulieren Tageslicht auch im unteren Geschoss. Über zwei neue, innen liegende Treppen wurden die beiden Bereiche verbunden. Durch die spezifische Gestaltung und die Materialwahl (Stahl und Glas) fällt viel Tageslicht in die Erschließungsbereiche des unteren Geschosses.

Zeitraum: 2008
Auftraggeber: Konvent der Barmherzigen Brüder
Adresse: Georg-Coch-Platz
Mitarbeit: Sonja Blab
Fotos: Hertha Hurnaus